Informatik 3:

Wöchentliche Arbeit hat uns im dritten Semester oft das Modul Informatik 3 (Praktikum) gekostet. Aber die war unser Projekt auf jeden Fall wert! Wir programmierten in C# einen Client, mit welchem der Spieler an einem bestimmten Server - Spiel teilhaben kann.
Das Spiel ist folgendermaßen aufgebaut: Man läuft in einer aus Feldern bestehenden Landschaft umher und sieht andere Spieler, die auf dem gleichen Server spielen. Mit diesen kann man Minispiele austragen und dabei je nach Gegner und den eigenen Fähigkeiten Punkte erreichen.
Unsere Gruppe konnte sogar eine in DirectX programmierte 3D - Welt präsentieren!
Das Programm ist noch nicht komplett fertig, denn bisher kann man sich nur über das Spielfeld bewegen und chatten. Die Minispiele funktionieren momentan leider noch nicht.
Viele Funktionen werden aber im Lauf der Zeit dazu kommen. Wir entwickeln also weiter!
Doch lassen Sie sich den Spaß nicht nehmen und probieren Sie das Spiel einmal aus!
Dem Download liegt der Server bei, sodass Sie diesen lokal bei sich starten und benutzen können. Ein erheblicher Vorteil ist bei dieser Vorgehensweise die gute Kommunikationsgeschwindigkeit. Weitere Informationen zum Programm finden Sie auch in meiner Dokumentation.
Es folgen nun noch ein paar interessante Bilder unseres Clients im aktuellen Stadium:

Das Spielfeld aus Sicht einer dritten Person

Die normale Ansicht der Karte, auf der man spielt, ist aus der Sicht einer dritten Person. In dieser Perspektive kann man das Spielfeld um die eigene Achse drehen. Graue Felder bedeuten Wände, weshalb sie auch aus der Landschaft hervorstehen. Diese und die blauen Felder, die Wasser darstellen, sind für den Spieler nicht überquerbar. Grüne Felder hingegen stellen die normale Ebene dar. Braune Felder sind Wald und können rosa werden. Ist das der Fall, kann man mit einem anderen Spieler an dieser Stelle jagen gehen! Eine Hirsch - Jagd ist das erste von drei Minispielen, die man später spielen kann.

Das Spielfeld aus Sicht eines Vogels

Möchte man einen besseren Überblick bekommen, bietet sich die Vogelperspektive an, in welcher Sie die Karte genordet von oben sehen. Diese Ausrichtung entspricht der des Bildes, das der Server zum Erzeugen der Karte benutzt hat. Der Vorteil ist, dass Sie sich besser zurechtfinden und sofort sehen, wo vielleicht andere Personen stehen könnten. Haben Sie schon einmal versucht, auf ein Feld in der 3D - Darstellung zu klicken? Ein Algorithmus zur Wegsuche wird Sie dann schnellstmöglich an die gewünschte stelle bringen. Dadurch haben Sie sich das Herumlaufen erspart, wenn Sie ein festes Ziel vor Augen haben sollten.

Das Spielfeld aus Sicht der Spielfigur

Noch interessanter ist es aber, wenn man die Landschaft aus Sicht der Spielfigur erkunden kann! Auf dem Spielfeld kann man sich sogar in die verschiedenen Richtungen umschauen. Einen noch besseren Ausblick bekommt man hier, wenn man sich einfach auf eine andere Figur stellt. Übrigens wechseln die Drachen auch ab und zu ihre Position. Manchmal erscheint sogar einfach ein neuer Drache! Das wäre die Gelegenheit, das zweite Minispiel Drachen - Kampf zu spielen.

Es sind zwei Clients zu sehen, die jeweils den anderen auf ihrem Spielfeld sehen

Wenn sich verschiedene Spieler durch unseren Client mit dem gleichen Server verbinden, sehen diese sich gegenseitig und können sich auch zu Minispielen herausfordern. Hier sind zum Test zwei Fenster offen, die beide einen anderen Spieler darstellen. Ihre eigene Spielfigur ist übrigens immer weiß, während andere Spieler gelb und Drachen rot dargestellt werden. Das dritte Minispiel, welches die beiden Spieler auch ohne Wald oder Drachen spielen können, ist ein einfacher Kampf im Stil von Schere, Stein, Papier. Es werden Magie, Schwerter und Alchemie verwendet!

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