Programming for Games / Object-oriented Programming:

Die Module waren Teil meines Auslandsaufenthaltes in Sheffield während des fünften Semesters.
Eigentlich erstreckt sich die Gesamtdauer der beiden Veranstaltungen über ein Jahr, jedoch war es für mich auch möglich, nur während der ersten Hälfte dabei zu sein. Weil sich diese Module beide mit der Programmierung befassen und auch aus organisatorischer Sicht zusammengehören, möchte ich sie auch zusammen auf dieser Seite vorstellen:

Object-oriented Programming

In diesem Modul ging es um die professionelle Programmierung mit C++. In der Vorlesung wurden immer bestimmte Themengebiete behandelt, die dann im Praktikum bei der Lösung der Aufgabenblätter im Mittelpunkt standen. Natürlich wusste ich schon sehr viel über das Konzept der Objektorientierung, da ich während meiner ersten beiden Semester in Reutlingen ja intensiv mit Java vertraut gemacht wurde. Dennoch hat mir das Modul viel Spaß gemacht, weil ich zuvor fast nichts über die vielen kleinen Unterschiede zwischen Java und C++ wusste. Auch der starke Bezug zum Speichermanagement brachte für mich eine völlig neue Perspektive ins Spiel!
Das Projekt, das wir gegen Ende des Semesters umsetzen sollten, war ein Katz-und-Maus-Spiel für die Konsole: Eine Maus muss hierbei eine Nuss in ein Loch im Boden schieben und dann selbst darin verschwinden, bevor die Katze sie eingeholt hat. Dieses Projekt war eine gute Gelegenheit, um anhand eines einfachen Beispiels viele der Techniken in C++ auszuprobieren!

Programming for Games

Was mich an diesem Modul am meisten begeistert hat, ist die Effektivität, mit der unser Dozent sein Wissen vermittelte. Es ging nämlich hauptsächlich um 3D-Grafikprogrammierung mit DirectX in C++, was nicht gerade zu den leichtesten Themengebieten gehört. Durch sinnvoll strukturierte Vorlesungen, fordernde Aufgaben und nützliche Hilfestellungen habe ich nicht nur meine Kenntnisse in C++ vertieft, sondern auch einen sehr guten Überblick über die professionelle Grafikprogrammierung bekommen. Als ein sehr kleines und auch nicht sehr weit entwickeltes Studentenprojekt habe ich das Katz-und-Maus-Spiel, das wir in "Object-oriented Programming" entwickeln sollten, in eine 3D-Welt übertragen.

Ich biete Ihnen mit dem folgenden Link meine Projekte zum Download an. Die Konsolenanwendung des Katz-und-Maus-Spiels sollte direkt auf Windows ausführbar sein - für die 3D-Anwendung benötigen Sie allerdings DirectX. Einen Installer dafür habe ich Ihnen mit ins Archiv gelegt! Hier kann man die beiden Semesterarbeiten herunterladen!

Diese Seite durchsuchen!

Durchsuchen Sie diese Seite!