Seminar ausgewählter Themen (SAT):

Eigentlich hätte ich dieses Modul regulär erst im sechsten Semester gehabt, aber wegen meines Auslandssemesters habe ich das SAT schon im vierten Semester belegt.
Es ging darum, eine wissenschaftliche Arbeit mit 5000 bis 8000 Wörtern über eines der hundert angebotenen Themen zu schreiben. Dabei soll man auf wissenschaftliche Weise Informationen zusammentragen, sich also auf entsprechende Literatur stützen und auch eigene Gedankengänge einbringen. Man beschäftigt sich dabei also sehr intensiv mit seinem Thema.
Ich habe mir das Thema "JSP/Servlets vs. PHP: Ein Vergleich für den Einsatz in der Lehre" ausgesucht und hatte damit zum Glück ein sehr interessantes Thema bekommen. Meine Aufgabe war also, zwei Webtechnologien zu vergleichen und zu erkunden, was sich wohl besser zum Lehren der Grundlagen der Informatik eignet. In meiner Arbeit geht es in diesem Zusammenhang auch viel um programmiersprachliche Aspekte und die Anforderungen an die Lehre im Studium.
Natürlich ist die Arbeit aber auch für alle interessant, die sich für die Webtechnologien selbst interessieren und diese vielleicht etwas besser kennenlernen möchten.

Wurde Ihr Interesse geweckt, können Sie die Arbeit gerne hier lesen!

Diese Seite durchsuchen!

Durchsuchen Sie diese Seite!