Fotografie:

Wichtig war mir, dass ich trotz meiner Vorliebe für die Informatik immer noch einen kreativen Anteil an meiner Arbeit habe! Und genau dafür ist unser Fach "Fotografie" da.
Hier lernen wir die wichtigen Techniken der Fotografen und können unser Auge für das Besondere schulen. Das ist mit der erstaunlich guten Unterstützung der Hochschule möglich! Man kann bei unserem "MKI - Service" jederzeit, wenn es gebraucht wird, für ein paar Tage eine professionelle und teure Spiegelreflex - Kamera ausleihen und für seine Projekte nutzen.
Das macht mir auch besonders Spaß, weil ich vorher noch nie Gelegenheit hatte, professionelle Ausrüstung in diesem Maße mit jeweils verschiedenen Aufgabenstellungen auszuprobieren!
Im Folgenden sehen Sie einige Bilder mit begleitenden Erklärungen, die erscheinen, wenn Sie Ihre Maus über ein Bild halten und Ihr Browser die Tooltips interpretiert:

(Hausaufgabe) Baum, Wärme, Ich:

Ein Baum in der Oktober - Landschaft. (Wer ihn erkennt...) Im Zentrum der Weg nach Entringen - Der Baum scheint nebensächlich... Ein Baum sehr klein im goldenen Schnitt. Über dem Baum ein Wolkenloch! Die Funken des Zündsteins sind in alle Richtungen geschleudert... Ich spiele am Klavier, nur meine Hände sind durch die Bewegung unscharf.

(Hausaufgabe) Struktur:

Die Wand in der Unterführung des Reutlinger Hbf. Ein Sitz in der Ammertalbahn, der zwei Strukturen auf einmal in sich birgt.

(Praktikum) Einige Produkte aus den Praktika an der Hochschule:

Praktikum: Makrofotografie

Ein 3DS - Spielmodul von Nintendo in Großaufnahme. Hier wird klar: Es handelt sich um das von mir gerade sehr gerne gespielte neue "Legend Of Zelda" - Spiel!

Praktikum: Kurzzeitfotografie

Ein Wassertropfen fällt in eine Tasse mit dem "Fakultät Informatik" - Logo. Ein Wassertropfen fällt in eine Tasse mit dem "Fakultät Informatik" - Logo.

Praktikum: HDR

Die Mensa auf dem Campus, die gleichzeitig mit dem hellen Himmel gut belichtet ist.

Praktikum: Lightpainting

Ein scheinbarer Weg nach hinten, der mit orangenen Bögen verziert ist. Ein "Raum", der nur Seitenwände besitzt mit einem orangenen Wirbel in der Mitte! Der erste "Lichtraum", in welchem blaue Schrift erkennbar wird. Der zweite "Lichtraum" mit grünen Rändern, in welchem orangene Schrift erkennbar wird.

Praktikum: Weißabgleich

Die Lampe in unserer Arbeitsecke in Nahaufnahme mit Blick ins Atrium. Ein rotes Motorrad bei Oktober - Stimmung auf dem Campus in Reutlingen.

Praktikum: Brennweite / Perspektive

Unser Campus - Wegweiser in einer Zoomaufnahme. Unser Campus - Wegweiser in einer Weitwinkelaufnahme.

(Semesterarbeit mit Matthias S.) Feuerwerk in Langzeitbelichtung:

Eine Langzeitbelichtung der Zündung. (A - Böller) Der A - Böller explodiert. Eine Langzeitbelichtung der Zündung. (B - Böller) Der B - Böller explodiert mit großer Feuerwolke. Eine Langzeitbelichtung der Zündung. (D - Böller) Der D - Böller explodiert mit viel Wucht zur Seite. Eine Langzeitbelichtung der Zündung. (Kubischer Kanonenschlag) Der Kubische Kanonenschlag explodiert mit einer gewaltigen, apokalyptischen Feuerwolke, die den Weg erhellt. Ein funkensprühender Mini - Vulkan in Langzeitaufnahme. Ein schöner und abwechslungsreicher Vulkan! Eine "malerische" Explosion eines Böllers. Die 30 Sekunden, in denen eine Wunderkerze abbrennt, als Langzeitbelichtung.
Diese Seite durchsuchen!

Durchsuchen Sie diese Seite!